Marburger Ortsschild steckt in einem Döner.

Marburgs bester Döner

Marburg zählt eine zweistellige Zahl an Dönerläden. Da kann es bisweilen schwerfallen, den besten Döner der Stadt ausfindig zu machen. Obwohl die meisten Döner ähnlich daherkommen, finden sich oft deutliche Unterschiede bei den vier Hauptparametern Fleisch, Soße, Brot und Gemüse. Wir wären jedoch nicht die Gastro Guerilla, wenn wir hier nicht weiterhelfen könnten. Im vergangen Jahr testeten wir uns inkognito durch alle Dönerrestaurants der Stadt. Die große Frage: Wer macht den besten Döner in Marburg?

One Döner to rule them all!

Unsere Dönertestkriterien

Geschmäcker sind bisweilen sehr subjektiv und bekanntlich verschieden. Deshalb soll zunächst betont werden, dass die Ergebnisse dieses Testes auf Basis der Wertungen einer Testgruppe von drei Personen entstanden sind, die zwar allesamt einen gut geschulten Gaumen und hohe Qualitätsansprüche an Speisen haben, letztlich aber nicht zwangsläufig für den Geschmack der Allgemeinheit herangezogen werden können. Wir sind jedoch sehr davon überzeugt, dass die Döner, welche wir hier empfehlen werden, Euch als kulinarisch Suchende beim anschließenden Test geschmacklich ebenso überzeugen. Eine längere Abhandlung zu unseren Testkriterien findet Ihr in unserem letzten Beitrag.

And the winner is…

Mit kleinem Abstand auf Platz 1 unseres Dönertests für Marburg und somit „Gastro Guerilla-Döner des Jahres 2021“ ist der Döner von Sefa’s Döner und Pizzahaus (-> Website). Der Döner überzeugte vor allem mit einer ausgewogenen, unaufgeregte Soße, knackig gutem Gemüse, Höchstwertungen für das fein gewürztes Fleisch und die gute Zusammenstellung der Zutaten (inkl. entsaftete, geschnittene Peperoni – Halleluja!). Mit seinem wirklich großartigen Fladen und Bestnoten hierfür von allen Testpersonen, konnte sich Sefa’s Döner letztlich von der Konkurrenz abheben. Das Sefa-Brot ist wahrlich ein Traum. Frisch gebacken, duftig, schöne Bräune und bestreut mit einem Hauch Kräuter. Außen war der Fladen kross und innen fluffig, dabei aber stets stabil genug, um dem ganzen Döner den nötigen Halt zu geben. Ein verdienter Sieger!

SEFA’S DÖNER und PIZZAHAUS

Marburgs Gastro Guerilla Döner 2021

Ebenfalls auf dem Treppchen

Mit gleichsam guten Noten, möchten wir die folgenden Dönerrestaurants nicht unerwähnt lassen:

Platz 2: Südviertel Döner (Schwanenallee 26, 35037 Marburg)

Platz 3: Sinan’s Kebabhaus Cappel (Marburger Str. 48, 35043 Marburg) & Leon’s Döner & Pizza (-> Website)

Oftmals waren es nur Kleinigkeiten, die den Unterschied zum Siegerdöner ausmachten. Unter den besten Dönern der Stadt entschieden diese jedoch über Sieg oder Niederlage. Mal war das Fleisch schlechter oder überwürzt, oftmals das Brot dem Sieger weit unterlegen und nicht selten hat eine Peperoni voller Essig den Döner gesprengt.

Natürlich mussten wir leider auch einige sehr schlechte Döner essen – mögen wir diese schon im kommenden Jahr in besserer Form erleben, aber wenn uns im kommenden Jahr noch einmal ein Schwall Essig aus den Mundwinkel fließt, dann… Bitte entleert zukünftig die Peperoniessigbomben einfach oder lasst sie wenigstens weg. Danke.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s